Kalter Hund – Rezept für einen kleinen Kuchen

Kalter Hund wird ohne Backen in der Kastenform aus Schokolade, Kuvertüre und Butterkeksen hergestellt

auch kalte Schnauze genannt, Kuchen mit Schokolade und Butterkeksen, abwechselnd geschichtet

Kalter Hund ist wahre Hundeliebe, vor allem wenn er so süß schokoladig daherkommt. Manchmal wird der Kalte Hund auch Kalte Schnauze genannt.

Der Name für diesen Kuchen mit Butterkeks und Schokolade soll daher kommen, dass die Wagen im Bergbau, die sogenannten „Huntswagen“, einem Kasten ähneln, und der Kalte Hund bekanntlich in der Kastenform gemacht wird. Deswegen Kalter Hund.
Mancherorts heißt der Schoko-Kekskuchen Kalte Schnauze, eine Anlehnung an die feucht-kalte Hundeschnauze. Denn der Kuchen fühlt sich feucht wie eine Hundenase an. Auch der Name Schwarzer Peter wurde mir kürzlich genannt.

Die Herstellung ist ganz einfach. Da so ein Kuchen reichlich Kalorien und Kohlenhydrate hat, habe ich hier ein Rezept für eine kleine Kastenform (ca. 20 cm Länge) aufgeschrieben. Der Kuchen füllt nicht die ganze Backform bis zum Rand, eher nur bis zur Hälfte.
Entscheidend für den Geschmack vom Kalten Hund ist vor allem die Qualität der Schokolade und Kuvertüre.
Umso mehr Aroma die Schokolade bietet, umso besser schmeckt er.

Zutaten:

  • 100 g Edelbitter-Schokolade (70 % Kakao)
  • 100 g Vollmilchkuvertüre
  • 125 g Kokosfett
  • 1 Ei (Größe L)
  • 35 g Puderzucker
  • 1 gestrichener Esslöffel Kakaopulver (Back-Kakao, kein Instantpulver)
  • 3 Esslöffel Rum
  • 120 g Butterkekse

Zubereitung:

Schokolade, Kuvertüre und Kokosfett über dem Wasserbad schmelzen.

In Scheiben geschnitten, Kalter Kund, Kuchen mit Butterkeks

Kalter Hund, Kuchem mit Butterkeks

Ei und Puderzucker ebenfalls über dem Wasserbad schaumig rühren. Das Eigelb muss hellgelb werden und sich handwarm erwärmen. Vorsicht, es darf nicht stocken!

Rum und Kakao zur Ei-Masse geben.
Geschmolzene Schokoladen-Kuvertüre-Mischung hinzufügen und alles noch einige Minuten auf dem Wasserbad verrühren.

Kastenform mit Frischhaltefolie ausschlagen, den Boden mit der Schoko-Ei-Masse dünn befüllen. Abwechseln Butterkekse und Schoko-Ei-Masse in der Form schichten. Den Abschluss bildet dabei die Schoko-Ei-Masse als letzte Schicht.

Den Kekskuchen ca. 6 Stunden kühlen, stürzen und in Scheiben schneiden. Der Kalte Hund hält sich mehrere Tage. Bei mir nicht, aber theoretisch ist er so lange haltbar.

Fotos & Text Birgit Puck