Eierlikörkuchen – einfaches Rezept für Rührkuchen

Eierlikörkuchen

in der Gugelhupf-Form gebacken

Eierlikörkuchen ist ja eng mit Ostern verbunden. Aber eigentlich passt er das ganze Jahr. und das Gute an diesem Kuchen ist, dass er sich prima einfrieren lässt.

Zutaten für Eierlikörkuchen:

  • 5 Eier
  • 250 g Puderzucker
  • 250 ml neutrales Pflanzenöl
  • 1 Esslöffel Vanillezucker
  • 125 g Mehl
  • 125 g Stärke
  • 1 Packung Weinsteinbackpulver
  • ca. 300 ml Eierlikör (250 ml in den Teig, 50 ml zum Bepinseln und Tränken nach dem Backen)
  • 100 g gute Kuvertüre als Glasur

Zubereitung: 

Eier mit Puderzucker und Vanillezucker schaumig rühren. Abwechselnd nach und nach Stückchen frisch gebackener Eierlikörkuchen aus der Gugelhupfform auf weißem Meißerner Porzellan, hier gibt es ein einfaches Rezept zum Nachbacken. Foto Birgit PuckPflanzenöl und 250 ml Eierlikör in den Teig fließen lassen.

Mehl und Stärke zusammen mit Weinsteinbackpulver vermengen und durch ein Sieb dazugeben. Behutsam unterrühren.

Kuchenform gut einfetten und den Teig hineinfüllen.

Den Eierlikörkuchen bei 55 Minuten, 180 Grad Ober- und Unterhitze backen. Mit dem Stäbchen (ich nehme immer eine Stricknadel) testen, ob der durch ist. Damit er nicht zu dunkel wird, eventuell 10 Minuten vor Backzeit-Ende den Kuchen mit Alufolie abdecken.

Kuchen herausnehmen. Etwas abkühlen lassen und dann stürzen. In den noch warmen Kuchen (mit der Stricknadel oder dem Stäbchen) Löcher pieksen. Eierlikör hineinlaufen lassen oder großzügig den Eierlikörkuchen einpinseln.

Abkühlen lassen. Entweder mit Puderzucker bestäuben oder mit sehr guter Kuvertüre mit 70 % Kakaoanteil glasieren. Dafür die Kuvertüre (ich nehme meistens die von Valrhona) hacken über dem Wasserbad schmelzen.

Achtung: Nicht zu heiß werden lassen, sonst wird sie krümelig.

Den Eierlikörkuchen mit Kuvertüre glasieren und diese fest werden lassen.

TIPP: Am Eierlikör nicht sparen oder diesen gern auch selbst machen. Ich beim Eierlikör hatte zuerst eine billige Lidl-Variante. Die war so grausam, dass ich sie komplett entsorgt habe. Am Ende bin ich bei Verpoorten gelandet. Aber es gibt natürlich auch andere hervorragende Hersteller. Zu Ostern wird man auch auf dem Markt fündig.