Vanillecreme für Tortenboden aus Mürbteig – perfekt für Obstkuchen

Vanillecreme kann man selbstverständlich aus der Tüte nehmen. Das ist die billigste Lösung. Deutlich natürlicher und geschmacklich besser ist allerdings die selbstgemachte Vanillecreme, die manchmal auch als Konditorcreme bezeichnet wird. Sie eignet sich bestens als süße Schicht zwischen einem Tortenboden aus Mürbteig und frischen Beeren. Ich habe sie für Erdbeerkuchen eingesetzt. Und so geht’s:

Rezept für Tortenboden aus Mürbteig

Zutaten für eine Tortenform mit ca. 24-26 cm: 300 g Mehl, 200 g Butter in Stückchen, 100 g Zucker, Prise Salz

Zubereitung: Alle Zutaten schnell zu einem Teig verkneten. Wer den Mürbteig etwas

Mürbteigboden mit Vanillecreme und mit Erdbeeren belegt, auf dem Foto ist die Erdbeertorte im Hochformat abgebildet und das Motiv zur Hälfte angeschnitten

Tortenboden aus Mürbteig mit Vanillecreme und Erdbeeren

weicher haben möchte, nimmt noch ein Ei dazu. Den Teig zu einem runden, dicken Fladen formen und in Frischhaltefolie eine Stunde im Kühlschrank kühlen, im Gefrierfach reichen 20 Minuten.

Teig ausrollen und entweder in eine gut gefettete Springform oder kleine Tortelett-Förmchen legen. Damit sich der Boden aus der Form gut löst, schneide ich mir immer ein Quadrat aus Backpapier. Das fixiere ich mit Butter in der Form und streiche die vom Backpapier unbedeckten Stellen mit Butter ein. Funktioniert ganz gut und man hat keinen “Torten-Bruch”. Den Mürbteigboden am besten am Vortag backen. Dann bleibt er zart knusprig und matscht nicht so durch.

Rezept für die Vanillecreme

Zutaten: 1 Stange Vanille, 125 g Creme fraîche, 40 g Zucker, 20 g Mehl, 3 Eigelbe, 125 ml Milch, ca. 15 g Butter

Zubereitung: Vanillestange auskratzen. Eigelbe, Zucker, Mehl, Vanillemark, Milch und Creme fraîche mit dem Handmixer verrühren. In einen Topf füllen und unter Rühren etwa eine Minute aufkochen lassen. So entsteht eine Puddingkonsistenz. Vom Herd nehmen das Stückchen Butter einarbeiten und in eine Schüssel füllen. Etwas abkühlen lassen und immer wieder verrühren, damit keine Haut entsteht.

Mein TIPP: Die ausgekratzte Vanillestange in zwei bis drei Stücke teilen und in ein Glas mit feinem Zucker stecken. Dieses gut verschließen. So hast du künftig immer Vanillezucker mit echter Vanille im Haus. Du kannst die Schoten auch trocknen, ganz fein schreddern und in den Zucker geben.

Fertigstellung mit Obst und Guss

Ca. 500 g frische Erdbeeren oder andere Beeren nach Geschmack putzen. Den Tortenboden dick mit Vanillecreme bestreichen und mit den frischen Beeren dicht belegen. Eine halbe Tüte roten Tortenguss (alternativ Agar-Agar) nach Packungsanleitung mit Zucker aufkochen und mit einem Pinsel die Erdbeeren sehr sparsam glasieren.

Dazu geschlagene, leicht gezuckerte Sahne!