Einfacher Rührkuchen – baking with Waitrose

Muscovado Zucker und Zimt als Würze – Rezept für Apfelkuchen

Schottischer Apfelkuchen in der Springform mit Muscovado Zucker gebacken

dunkle Farbe durch Muscovado Zucker, malzig karamelliger Geschmack

Dieser Apfelkuchen ist zugleich Erinnerungskultur an Zeiten, als man nach Schottland einfach mit einem Personalausweis einreisen konnte – vorausgesetzt dieser war gültig. (Ich bin auch schon mal zurückgeschickt worden, weil mein Personalausweis zwei Wochen abgelaufen war 🙂 ).

Backen mit Muscovado Zucker

Muscovado Zucker zum Backen habe ich erstmals bei einem Besuchen in Edinburgh kennen gelernt. Dieser wird gern in den britischen Backwaren eingesetzt, ebenso wie Pekannüsse.
Muscovado Zucker ist ein unraffinierter Zucker. Er wird aus dem Saft des Zuckerrohrs hergestellt. Dieser wird zunächst gefiltert, dann eingedickt und getrocknet und am Ende gemahlen. Charakteristisch ist für Muscovado Zucker der malzige, leicht karamellige  Geschmack. Seine Farbe ist meistens braun bis dunkelbraun.

Das Rezept für den Apfelkuchen mit Zimt stammt aus einem Kundenmagazin von Waitrose, einer britischen Supermarkt-Kette, die es auch in Edinburgh gibt.
Der Kuchen ist schnell gemacht und statt der im Rezept empfohlenen Apfelsorte “Cox” nehme ich am liebsten die alte Apfelsorte “Finkenwerder Herbstprinz”.

Zutaten für eine Springform ø 26 cm:

  • 200 g weiche Butter
  • 200 g Weizenmehl
  • 140 g Muscovado Zucker
  • 40 g weißer Zucker
  • 2 Esslöffel Rohrzucker
  • 1 gestrichener Teelöffel Zimt
  • 1 gestrichener Teelöffel Backpulver
  • 4 Eier
  • 2 Esslöffel Milch
  • 4-5 säuerliche Äpfel (Finkenwerder Herbstprinz, Boskop oder Cox)
  • 1 Zitrone
  • 120 g grob gehackte Pekannüsse
  • 70 g Sultaninen
  • Calvados oder Rum für die Sultaninen

Zubereitung:

Stückchen Apfelkuchen mit Muscovado Zucker, dazu Vanilleeis

Stückchen Apfelkuchen mit Muscovado Zucker, dazu Vanilleeis

Sultaninen mit Calvados (Rum) übergießen, mindestens 2 Stunden oder besser über Nacht einweichen. Dann abseihen. Etwas Flüssigkeit (ca. 1 Esslöffel) aufbewahren und später mit zum Teig geben.

Zitrone auspressen. Äpfel schälen, in Spalten schneiden und mit Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden.

Muscovado Zucker und weißen Zucker mit Butter schaumig rühren. Mehl mit Backpulver mischen. Dann alle anderen Zutaten bis auf das Mehl mit Backpulver dazugeben. Den abgeseihten Calvados/Rum hinzufügen. Am Ende das Mehl-Backpulvergemisch über den Teig sieben und behutsam einarbeiten.

Den Rührteig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform streichen, mit den Apfelspalten belegen und diese leicht in den Teig reindrücken.

Im vorgeheizten Backofen bei 180° C Ober- und Unterhitze 50 Minuten backen, Temperatur auf 200°  C erhöhen und weitere 5-8 Minuten backen. Mit Stricknadel oder Holzstäbchen prüfen, ob der Teig gar ist. Kleben keine Teigreste mehr dran, ist er fertig.
Kuchen auskühlen lassen. Dazu passt Vanille-Eis oder geschlagene Sahne oder beides.

Tipp: Der Kuchen lässt sich auch gut einfrieren.

Text & Fotos Birgit Puck