Karamellgebäck mit einem Hauch Orange

Wenn man rund 5.- € für 100 g Kekse ausgibt, erwartet man schon etwas Besonders. Ich jedenfalls. Das Karamellgebäck von Eva Heß aus der Chocolaterie im Gasthaus zur Burg in Dilsberg, nahe Heidelberg, erfüllt aus meiner Sicht diese Erwartung. Die runden Kekse, deren Form an eine Sonnenblume erinnert, sind hauchdünn und

Karamellkeks aus der Chocolaterie Dilsberg von Eva Hess

Karamellkeks aus der Chocolaterie Dilsberg von Eva Hess

wunderbar knusprig. Im ersten Moment erschließt es sich nicht unbedingt, woher die fruchtige Nuance kommt. Die Zutatenliste beantwortet dann dieses. Das Karamellgebäck ist aus Butter, Zucker, Mehl, Eiweiß und Orange hergestellt. In der Mitte sind sehr feine karamellisierte Mandelstückchen. Da die Kekse so dünn sind, gibt es bei 100 Gramm mindestens 15 Kekse. Jeder Keks ein wunderbarer Genuss.

Schokoladentrüffel mit Alkohol

Nun muss man wissen, dass ich kein Fan von Schokolade in Kombination mit Alkohol bin. Flüssige Füllungen mag ich überhaupt nicht, auch glibbrige in Alkohol eingelegte Früchte nicht.

Hat der Schokoladentrüffel als Innenleben eine feine Mousse, kann das auch für mich mal lecker sein. Knapp 7.- € kosten in der Chocolaterie 100 Gramm.

Trüffel mit Alkohol Dilsberg

Trüffel mit Alkohol, Moussefüllung

Drei Trüffelvarianten habe ich probiert. Sie schmeckten absolut frisch, hatten eine leichte Moussefüllung, doch der Alkohol wirkte zu vordergründig. Da gebe ich gern was von ab 🙂

Wer sich von der Schokoladenkunst selbst ein Bild machen möchte und einen Ausflug ins wunderschöne Neckartal plant, sollte es jedenfalls nicht versäumen, bei der Chocolaterie vorbeizuschauen, um eine Tüte Karamellgebäck mitzunehmen oder selbst gemachte Kuchen und Desserts vor Ort zu probieren.

Lohnt immer: ein Ausflug auf den Dilsberg, hoch über dem Neckartal

Die Burgfeste Dilsberg liegt im Odenwald, zwischen Heidelberg im Nordwesten und Neckargemünd im Nordosten. Man spricht dort vom Kleinen Odenwald.

Auf den Weg dorthin macht man sich allerdings per Pedes! Vor dem Stadttor von Dilsberg, ein Ortsteil von Neckargmünd, ist Parken angesagt, denn dann geht es nur noch zu Fuß weiter hinauf auf die Burg. Erklimmt man außerdem die Stufen zum Mauerkranz, zur Ringmauer auf 16 m Höhe um die Feste, wird die Mühsal mit wunderbaren Aussichten belohnt. An guten Tagen kann man weit ins Kraichgau schauen und auf der anderen Seite die Hügel des Vorderen Odenwaldes zählen.

Auch empfehlenswert: die Stadtmauer umrunden und danach sich genüsslich bei Gebäck und Kaffee in der Chocolaterie von Eva Heß niederlassen …

Chocolaterie im Gasthaus zur Burg, Obere Straße 12, 69151 Dilsberg

Text: Birgit Puck, Fotos: Diana Fütterer