Fudge – Kalorien zählen verboten

Sahnebonbon

englisches Karamell

Eines ist sofort klar: Bei Fudge geht es nicht um irgendwelche Nährwerte. Wer Fudge mag, mag vor allem eins: süß, süß und nochmal süß. Fudge ist eine Art weiches Karamellbonbon bzw. Konfekt, das in Großbritannien sehr beliebt ist und dort in kleinen Manufakturen oder industriell produziert wird.

Fudge ist eine Mischung aus Zucker, Butter, Milch und Sahne. Die Masse wird bei genau kontrollierter Temperatur zwischen 112 und 116 ° Grad gekocht und mit weiteren Zutaten wie Vanille, Honig, … aromatisiert.

Dann wird sie auf großen Platten ausgestrichen. Man lässt sie abkühlen und schneidet sie in Stückchen.

Clotted Cream oder Sea Salt

Neben Butter und Milch werden die Bonbons gern mit Clotted Cream angereichert, ein besonders fetter Rahm mit

Fudge Salt Caramel

Fudge Salt Caramel

einem Fettgehalt von rund 55 %. Da ist unsere Sahne nichts gegen. Grobes Meersalz, gesalzene Butter stehen ebenso hoch im Kurs auf der Zutatenliste. Wer es etwas körniger mag, ist mit der Sea-Salt-Variante gut bedient.

Mit zu den besten Produzenten zählen zum Beispiel das Fudge House in Edinburgh oder Fudge Kitchen, die mit mehreren Shops in Großbritannien vertreten sind.

Hope and Greenwood

Die Fudges von Hope and Greenwood, die südlich von London in größeren Mengen produziert werden, sind gerade dabei, mit dem ersten eigenen Shop in Japan dem asiatischen Raum die Kalorienbomben schmackhaft zu machen. Auch bei uns sind sie im Handel erhältlich. Tapfer habe ich hier die Sorten “Clotted Cream” und “Salt Caramel” probiert. Zur Teetime sicher nicht die schlechteste Wahl, sie sind cremig zart und etwas weicher als die bekannten Kuhbonbons. Aufgrund ihrer Süßer besteht nicht so die Gafahr, dass man 100 g (= 400 Kalorieren) auf einmal verspeist. Bei mir jedenfalls war das so 🙂

Süßwaren

Süßwaren – Fudges mit und ohne Salz

Aber am besten mal selbst probieren, vielleicht wird das nach der dänischen Lakritzwelle eine neue Entdeckung für den deutschen Gaumen!

Text und Fotos: Birgit Puck