Das schnelle Rezept – Rührteig mit Haselnüssen

Mutti Nusskuchen, einfaches Rezept

Gugelhupf mit Haselnuss und Kakao

Nusskuchen Gugelhupf

Da werden Erinnerungen wach, wenn es am Sonntag nach Kakao und Haselnüssen aus dem Backofen duftet. Immer dann, wenn die Mutti keine speziellen Zutaten da hatte, wurde dieser saftige Nusskuchen mal schnell gebacken. Geriebene Haselnüsse, Butter, Kakao waren meist in den Vorratsdosen vorhanden. Das Rezept stammt aus der Zeit Ende der 70er Jahre und wird gern von mir immer mal wieder hervorgeholt. Das Einfache ist meist das Beste und schließlich sind Genüsse der Kindheit prägend für das ganze Leben.

Rührteig, Gugelhupf oder Kastenform

Ob Gugelhupf oder Kastenkuche, die Form für diesen Rührteig ist egal, je nach Lust und Laune ist sie wählbar und die Backzeit gleich. Mit der Stäbchenprobe geht man auf Nummer sicher. Klebt kein Teig an der Stricknadel oder am Holzstäbchen ist der Nusskuchen auf jeden Fall fertig. Ich habe mich hier für die Gugelhupfform entschieden.

Zutaten:

250 g Butter, 250 g Zucker, 4 Eier, 130 g Speisestärke, 120 g Mehl, 1 Prise Salz, 150 g gemahlene Haselnüsse, 1/2 Teelöffel Backpulver/Weinsteinbackpulver, 6 gestrichene Teelöffel dunklen Kakao zum Backen

Wer es den Nussgeschmack verstärken möchte, kann einen Schuss Rum, Amaretto dazugeben. Ich hatte noch etwas ungesüßte Haselnusspaste im Kühlschrank. Davon habe ich einen Esslöffel hinzugefügt, ist für den Nusskuchen aber kein Muss.

Zubereitung:

Butter und Zucker schaumig rühren. Eier nach und nach dazugeben. Prise Salz verteilen. Haselnüsse und Kakao

Haselnusskuchen

Nusskuchen, Stücke frisch angeschnitten

hinzufügen. Gut mit dem Handmixer oder der Küchenmaschine verrühren. Mehl mit Backpulver und Speisestärke mischen, durch Sieb zum Teig geben. Am besten mit Teigschaber oder Löffel behutsam untermischen. Nicht zu sehr rühren, dann wird der Teig weniger locker und er ist ja durch die Zutaten schon ziemlich schwer.

Backzeit: Bei 190 Grad ca. 50 Minuten mit Ober- und Unterhitze backen, nach ca. 30 Minuten die Form abdecken. Er wird schnell dunkel.

Abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben – fertig ist der leckere Nusskuchen 🙂

Text und Fotos: Birgit Puck