Domori schreibt Schokoladengeschichte

Als ich 1999 Domori für mich entdeckte, war das eine geschmackliche Offenbarung. Noch nie hatte ich so signifikant die Unterschiede von dunklen Schokoladen geschmeckt. Fruchtig-herb, feine Säure, Anklänge an Kaffee- und

Röstaromen, die Schokoladen, die Domori als Blend oder aus einer einzigen Kakaobohnensorte produzierte und auch heute noch produziert, sind einzigartig. Purer Luxus für den Gaumen, allerdings auch den Geldbeutel.

“Ich bin nur ein bescheidener Diener des Kakaos, der es sich vorgenommen hat, die Geschichte des feinen Kakaos neu zu schreiben”, bemerkt Gianluca Franzoni auf seiner Website.

Gianluca Franzoni gründete 1997 Domori

Nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften ging Franzoni nach Venezuela, wo sich dem intensiv mit dem Kakaoanbau beschäftigte. Sein Interesse galt vor allem der edlen Criollo-Kakaosorte, die vom Aussterben bedroht war. Kakao und Schokolade wurden seine Passion und 1997 gründete er nahe bei Turin seine Schokoladenmanufaktur. Er

Gianluca Franzoni

Gianluca Franzoni

importierte beste Kakaosorten und erwarb später selbst Anteile an Kakaoplantagen. Mensch, Natur und Produkt vereint er in seinen Erzeugnissen. Das heißt für ihn auch angemessen bezahlte Plantagenmitarbeiter, sortenreine Kultivierung, schonende Verarbeitung. Franzoni ist in den gesamten Produktionsprozess der Kakaoverarbeitung eingebunden. Ein großer Teil seiner Tafelschokoladen sind fast ausschließlich aus der Edelkakaobohne Criollo oder der Trinitario gänzlich ohne Lecithin hergestellt.

100 % Kakaoanteil

Domori gilt als einer der Wegbereiter bei Tafelschokolade aus 100 Kakaoanteilen. Meine Sache ist das nicht. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich bei einer Verkostung vom “FEINSCHMECKER” war und dort ein Stück dieser Schokolade angeboten wurde, die von hauchdünnem Lado (italienischer fetter Speck) umwickelt war. Da gerieten einige um mich herum ins helle Entzücken und ich habe die nächste Serviette gesucht, wo ich das Stück möglichst schnell reinspucken konnte. Die 100 % Tafeln habe ich grundsätzlich nur verwendet, wenn mir eine heiße Schokolade zu süß war, dann habe ich da ein Stück reingeworfen. Dafür finde ich sie gut 🙂

Die italienischen Schokolden-Produkte gibt es in vielen guten Fachgeschäften. Man kann aber auch direkt bei Domori bestellen. Ab 100.- Euro wird geliefert. Aber da wir hier von Luxusschokolade sprechen, ist man die schnell los.

Kakaobohnen-geröstetMehr Infos, hier klicken: Schokolade

Text: Birgit Puck

Fotos: Presse-Fotoarchiv Domori