Bernard Castelain – Hochgenuss aus der Provence

Die Produkte vom provenzialischen Chocolatier Bernard Castelain sind nur selten im deutschen Süßwarenhandel erhältlich. Während meiner Zeit als Schokoladenimporteurin hatte ich sie im Programm. Nun bin ich direkt zur Produktstätte nach Châteauneuf du Pape in die Provence gefahren, um bei Bernard Castelain einzukaufen. Für die Mitnahme größerer Menge war es leider zu heiß, so wurde alles gleich vor Ort vertilgt.

Eine Hommage an die Olive

Bekannt geworden ist Castelain vor allem durch seine dragierten Mandeln. Sie symbolisieren den Olivenanbau in der

Oliven Provence

Picholines, dragierte Mandeln im Aussehen von Oliven

Provence. Die hochwertigen Mandeln sind wie die Oliven entweder dunkel oder grün als knackige Dragées überzogen. Inzwischen gibt es die Dragées in verschiedenen Geschmacksrichtungen und auch mit einem Haselnusskern.

Plantagenschokolade und Kuvertüre

Pure Vollmilchschokolade zu bekommen, die nicht klebrig süß ist, ist nicht gerade eine der leichtesten Übungen. Normalerweise mag ich Vollmilch nur, wenn Nussiges mit drin ist, oder wenn schon süß, dann so richtig, nämlich mit Nougatfüllung. Bernard Castelain bietet eine Vollmilchschokolade, die auch pur mundet. Die dunklen Varianten sind ohnehin ein Gedicht, auch die Schokolade mit 85 % Kakaonteil hat einen angenehmen Schmelz. Aber das Beste von allem ist für mich die Kuvertüre. Damit wird die Mousse au Chocolat ganz großartig. Wer möchte, dem schicke ich gern mein Rezept dazu. Einfach eine E-Mail an mich senden.

Das komplette Schokoladen-Programm von Castelain kann man im Shop über die Website bestellen. Auch ohne Französischkenntnisse klappt das, alles bebildert 🙂

Anschrift und weitere Infos:

Bernard Castelain – CHÂTEAUNEUF-DU-PAPE

1745 route de Sorgues – direkt an der Hauptstraße
84230 Châteauneuf-du-Pape
Website mit Shop: chocolat-castelain.fr

Text und Fotos: Birgit Puck